Herausforderung

Mit der fortschreitenden Digitalisierung bewegen sich die Menschen zunehmend in einer digital vernetzten Welt. Die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden an die Kommunikation und Informationsmöglichkeiten verändern sich und bieten für die BKK VBU vielfältige Potenziale.

Es können neue, begeisternde Serviceangebote geschaffen und Synergien bei internen Prozessen erzielt werden. Dabei sollen alle Zielgruppen kanalübergreifend mit relevanten Inhalten angesprochen werden, ohne On- und Offline-Welt zu trennen.

Methode

Die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung ist immer mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Deshalb wurden die Potenziale des digitalen Wandels aus Sicht der BKK VBU gesamtunternehmerisch bewertet und Schnittstellen und Beziehungen untereinander identifiziert.

Zudem bedurfte es einer abgestimmten Vorgehensweise, die Insellösungen und Doppelarbeiten vermeidet und notwendige Rahmenbedingungen berücksichtigt. Dazu zählen beispielsweise die Weiterentwicklung und der Ausbau der IT, organisatorische Maßnahmen, Datenschutz und rechtliche Bestimmungen sowie eine kontinuierliche Markt- und Trendbeobachtung.

_fbeta unterstütze die BKK VBU bei der Bewertung der aktuellen Digitalisierungsstrategie und der Ist-Situation der IT-Architektur und führte gemeinsam mit dem führenden Management einen Workshop zur Digitalisierungsstrategie durch. Dabei war insbesondere das Ziel, konkrete Handlungsempfehlungen zur zukunftsorientierten Umsetzung der digitalen Strategie in der BKK VBU zu entwickeln.

Unser Fazit

Die vielfältigen Optionen und Handlungsfelder im digitalen Wandel lassen sich in der Regel nicht gleichzeitig umsetzen. Deshalb waren besonders die Analyse relevanter Prozesse und Angebote für die Zielgruppen der BKK VBU und die Bewertung aus wirtschaftlicher, fachlicher und technischer Sicht relevant. So konnten eine Priorisierung für eine sukzessive Umsetzung vorgenommen und die nächsten Schritte vor dem Hintergrund der digitalen Strategie identifiziert werden.


 

„Professionell und sympathisch “ – das beschreibt fbeta am treffendsten.

Ein profundes Verständnis des Business der Gesundheitswirtschaft und exzellente Beratungskompetenz waren die Erfolgsfaktoren für unsere Zusammenarbeit.

Gilda Westermann, Leiterin Organisationsentwicklung, BKK VBU